„Gray McKenzie Global Asset Management“ – groß angelegtes Betrugsmanöver?
Von uns vertretene Mandanten haben nach Beratung und auf Empfehlung von Mitarbeitern der Gray McKenzie Global Asset Management im Jahr 2008 hohe Beträge auf ein Konto bei der Hongkong and Shanghai Bank in Hongkong eingezahlt. Sie sollten und wollten sich damit am angeblich in der Volksrepublik China unmittelbar bevorstehenden Börsengang der Wilmar International, einer Gesellschaft mit Sitz in Singapur und angeblich der weltgrößte Erzeuger von Palmöl, beteiligen.
Tatsächlich fand der avisierte Börsengang aber bis heute nicht statt. Weiter haben unsere Mandanten seit längerem keinen Zugang mehr zu ihren Onlineaccounts und auch ihre Kontaktaufnahmeversuche mit den angeblichen mehreren Geschäftssitzen von Gray McKenzie waren sämtlich erfolglos, dort war niemand für sie erreichbar.
Am 7. Juli 2010 informierte Gray McKenzie die Anleger darüber, dass es angeblich bereits mit Wirkung zum 1. Mai 2010 von der Agricultural Bank of China (ABC) übernommen wurde. Am Wahrheitsgehalt dieser Meldung bestehen erhebliche Zweifel.
Nach unseren Recherchen bestehen weiter durchgreifende Zweifel an der Seriosität, wenn nicht sogar Existenz von Gray McKenzie. Zwar gibt es eine Website (www.graymckenzieinc.com), diese hat aber so gut wie keinen Inhalt. Unser Kooperationspartner in Kanada (angebliches Ursprungsland der Gesellschaft) konnte keine Einträge in den dortigen Gelben Seiten oder ähnlichen Verzeichnissen finden. Die angestellte Google Search führte auch nur zu einem Eintrag auf Wikipedia. Nimmt man die Historie der Wikipedia Webpage genauer in Augenschein, gelangt man zu dem Ergebnis, dass jemand mit Namen Gray McKenzie die Seite im Mai 2010 kreiert hat. Diese selbe Person ist mittlerweile ein auf Wikipedia nicht mehr zugelassener User.
Eine weitere Recherche auf der Website der FSCO (Financial Services Commission of Ontario) brachte ebenfalls keine Ergebnisse, es gibt dort keine Informationen hinsichtlich Gray McKenzie. Dasselbe gilt für eine Recherche auf der Website der OFSI (Office of the Superintendent of Financial Institutions 800-385-8647): Auch dort keine Einträge.
Unser Partner in Kanada wandte sich dann auch noch direkt an die OFSI und erhielt die Information, dass Gray McKenzie dort nicht registriert ist.
Sämtliche Anleger, die über Gray McKenzie Global Asset Management Investitionen getätigt haben, sollten schnellstmöglich anwaltlichen Rat suchen. Ihre Investments könnten gefährdet sein.
Ansprechpartner: Rechtsanwalt Klaus Rotter (+49 89 64 98 45-0; rotter@rrlaw.de)