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Fallbeispiel: Nicht autorisierte Zahlungen im Online-Banking

1. Der Fall

Ein Bankkunde stellte fest, dass von seinem Girokonto mehrere Zahlungen in Höhe von fast 10.000 Euro abgegangen waren. Diese Transaktionen hatte er nicht autorisiert.

Die Bank verweigerte  die Erstattung und berief sich darauf, der Kunde habe seine Online-Banking-Zugangsdaten weitergegeben und dadurch grob fahrlässig gehandelt. Über diese Daten hätten die Täter eine Freigabe-App auf einem fremden Gerät eingerichtet und anschließend die Zahlungen ausgelöst.

2. Streitpunkt

3. Entscheidung des Ombudsmannes

Der Ombudsmann der privaten Banken gab dem Kunden Recht:

4. Bedeutung für Verbraucher

5. Fazit

Dieses Fallbeispiel zeigt eindrücklich:

Ansprechpartner: Rechtsanwalt Bernd Jochem (+49 89 64 98 45-0; mail@rrlaw.de)

Fallbeispiel: Nicht autorisierte Zahlungen im Online-Banking