Navigation

Steilmann Anleihen

Den betroffenen Inhabern von Steilmann Anleihen bietet die Kanzlei Rotter Rechtsanwälte die Bündelung ihrer Interessen.

Völlig überraschend hatte der Vorstand der Steilmann SE am Abend des 23. März 2016 mitgeteilt, dass die bis dahin geführten Sanierungsverhandlungen nicht zum Ziel geführt hätten und war daher „nach umfassender Prüfung“ zur Erkenntnis gelangt, dass die Steilmann SE zahlungsunfähig ist. Zuständig für das Insolvenzverfahren der in Bergkamen ansässigen Gesellschaft ist das Amtsgericht Dortmund.

Am 24. März 2016 hat zudem der Vorstand der Steilmann Holding AG mitgeteilt, dass auch die Steilmann Holding AG zahlungsunfähig ist und auch für diese Gesellschaft ein Insolvenzantrag gestellt wird.

Betroffen von der Insolvenz sind nicht nur die Aktien der Steilmann SE, deren Kurs um nahezu 90 Prozent eingebrochen ist, sondern auch Aktien des Modekonzerns Adler. Dort ist die Steilmann SE Großaktionär.

Steilmann Anleihen betroffen

Von der Insolvenz sind allerdings auch drei Steilmann Anleihen betroffen, mit denen sich das Unternehmen in der Vergangenheit mehr als EUR 70 Millionen Kapital besorgt hatte:

Durch den Insolvenzantrag droht den Anlegern der Steilmann Anleihen ein erheblicher finanzieller Verlust.

Für die Anleiheinhaber besteht im Rahmen des Insolvenzverfahrens die Möglichkeit, ihre Interessen zu bündeln. So können die Anleihegläubiger nach dem Schuldverschreibungsgesetz (SchVG) einen gemeinsamen Vertreter bestimmen, der dann die Rechte für alle Anleihegläubiger gegenüber dem Verwalter geltend machen kann.

Die Kanzlei Rotter Rechtsanwälte vertritt Anleihegläubiger bereits in einer Vielzahl anderer Insolvenzverfahren. Herr Rechtsanwalt Klaus Rotter wurde 2015 in den Gläubigerausschuss in dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der Infinus AG Finanzdienstleistungsinstitut gewählt und 2014 zum gemeinsamen Vertreter von Orderschuldverschreibungsgläubiger im Schadenskomplex Future Business KGaA.

Inhaber der genannten Steilmann Anleihen können sich hier unverbindlich anmelden.

Ansprechpartner: Thomas Ertl und Rechtsanwalt Klaus Rotter (+49 89 64 98 45-0; mail@rrlaw.de)