Navigation

Insolvenz der Grundrendite Liegenschaften GmbH & Co. Immobilienfonds Gesellschaft KG

Verteidigung gegen die Klagen des Rechtsanwalts Stock als Insolvenzverwalter unter Umständen aussichtsreich. Wir vertreten aktuell mehrere Gesellschafter (Kommanditisten), die vor dem Landgericht Duisburg vom Insolvenzverwalter der Grundrendite KG wegen angeblich haftungsschädlicher Einlagenrückgewähr nach §§ 171, 172 HGB in Anspruch genommen werden.

Aus unserer Sicht gibt es mehrere Anhaltspunkte, die eine Verteidigung gegen die Klagen möglicherweise aussichtsreich erscheinen lassen. Fraglich ist aus unserer Sicht insbesondere, ob und gegebenenfalls in welchem Umfang diejenigen Kommanditisten in Anspruch genommen werden können, die ursprünglich nicht direkt, sondern über die Treunehmerin MARTIUS Treuhand- und Steuerberatungsgesellschaft mbH an der Grundrendite KG beteiligt waren. Die Verteidigung gegen die Klagen dürfte darüber hinaus umso aussichtsreicher sein, je mehr Kommanditisten sich zu einer gemeinsamen Interessenvertretung zusammenfinden.

Kommanditisten, die sich ebenfalls mit Zahlungsaufforderungen des Insolvenzverwalters oder sogar schon mit Zahlungsklagen konfrontiert sehen, sollten deshalb zeitnah anwaltlichen Rat einholen.

Ansprechpartner: Rechtsanwalt Klaus Rotter (+49 89 64 98 45-0; rotter@rrlaw.de)